IDX4rail (Forschungs-)Projekt auf der InnoTrans 2024 öffentlich vorgestellt
Erstmals präsentierte sich das Forschungsprojekt IDX4rail der Bahnindustrie auf der InnoTrans 2024 vom 24. bis 27. September in Berlin. Alle zwei Jahre werden auf der InnoTrans die neuesten Fortschritte in der Bahntechnik weltweit vorgestellt. Das IDX4rail-Projekt zur Verbesserung des Datenmanagements für Eisenbahnunternehmen im Nah- und Fernverkehr , das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen der mFUND-Initiative mit 1,549 Mio. Euro gefördert wird, war zum ersten Mal auch dabei.
Mit den raschen Fortschritten in der Bahndatentechnologie und neuen Lösungen entwickelt sich die Bahnindustrie zügig weiter. In der sich stetig erweiternden Schnittstellenlandschaft der Eisenbahnunternehmen sind die Integration und Interoperabilität von Daten zwischen verschiedenen Systemen heute wichtiger denn je. Während sich die meisten Lösungen entweder auf die Daten der Eisenbahn bzw Vollbahnen oder den öffentlichen Verkehr bzw. Stadt- und Straßenbahnen konzentrieren, bietet IDX4rail einen einheitlichen Ansatz für die Verwaltung von Infrastrukturdaten in beiden Systemen. IDX4rail wird die Art und Weise verändern, wie Bahnbetreiber Infrastruktur- und Betriebsdaten über mehrere Systeme hinweg analysieren, austauschen und gemeinsam nutzen.
Das Herzstück des innovativen Projekts bildet die Harmonisierung der beiden Industriestandards railML und IDMVU. Damit wird die Herausforderung der Datenintegration durch ein vereinheitlichtes Datenmodels angegangen, die Effizienz verbessert, Datensilos abgebaut und Fehlerpotentiale eliminiert. Im Ergebnis wird Bahnbetreibern dadurch eine verbesserte Entscheidungsfindung ermöglicht.
- railML: Ein offener Standard für den Austausch von Daten über Infrastruktur, Fahrpläne, Rollmaterial und Stellwerksinformationen.
- IDMVU: Eine Schnittstelle für das Infrastrukturdatenmanagement von Verkehrsunternehmen auf der Grundlage eines standardisierten Datenmodells, welches in der VDV-Schrift 456 eingeführt wurde.
Die Präsentation des Projekts auf der InnoTrans 2024 stieß auf großes Interesse bei IT-Managern, GIS-Spezialisten, Instandhaltungsexperten, Ingenieuren und Bahnbetreibern in Deutschland und darüber hinaus. Das Interesse der Besucher galt vor allem der Erkundung der potenziellen Anwendungsfälle von IDX4rail bezüglich Infrastrukturplanung, Instandhaltung und betriebliche Effizienz. Das Projekt befindet sich derzeit in der Modellierungsphase und baut auf den aktiven Austausch der IDX4rail-Partner mit den Verkehrsbetrieben, um deren Anforderungen an das Datenmanagement zu erfassen und in die IDX4railzu integrieren. Die positive Resonanz für das Projekt spiegelt sich auch in der wachsenden Nachfrage nach verbesserten Datenmanagementlösungen im Bahnsektor wider.
Die Veranstaltung war nicht nur eine Plattform für die Vorstellung des IDX4rail-Projekts, sondern auch eine Gelegenheit, mit wichtigen Interessenvertretern der Bahnindustrie in Kontakt zu treten. Um dieses Engagement weiter auszubauen, und neu geknüpfte Kontakte zu pflegen laden die Projektpartner zum IDX4rail-Praxistag am 19. November in Frankfurt am Main ein. Im Fokus stehen Einblicke in die Modellierung und die praktische Anwendungen , der Austausch mit Branchenexperten und die Erkundung neuer Möglichkeiten der Zusammenarbeit.
Auf der IDX4rail-Website stehen Ihnen weitere detaillierte Informationen über das Projekt zur Verfügung und zukünftige Fortschritte werden wir dort veröffentlichen. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen und möchten Interessierte einladen, sich an info@idx4rail.railml.org zu wenden. Werden Sie neuer Partner und treiben Sie gemeinsam mit uns dieses transformative Projekt weiter voran.